[Erstausstrahlung Japan: 29.01.2009]
Verzweifelt stehen Plinfa und Pikachu allein am Strand und schreien um Hilfe. Im Rückblick sehen wir Plinfa im gefährlichen Bauch eines Schiffes spielen, wogegen Pikachu noch versucht das Wasserpokémon vor unnötigen Gefahren zu warnen. Da taucht das verkleidete Team Rocket auf und schafft es, die Pokémon mit einem Hinterhalt einzufangen. Sie flüchten nicht ohne unsere Helden, die ohnehin schon wegen des Verschwindens ihrer Pokémon besorgt waren, auf sich aufmerksam zu machen.
Die Reise zum nächsten Wettbewerb auf das Festland wird zur Jagd - Ash und Bamelin schwimmen Team Rocket hinterher, die scheinbar ihr Karpador U-Boot aufgehoben haben. Ein unerwarteter Strudel wirbelt Team Rocket und die gestohlenen Pokémon auseinander und Ash muss seine Suche abbrechen. Ihn erwartet über Wasser schon Officer Rocky, von Lucia und Rocko zur Hilfe geschickt.
Wie schon anfangs finden wir nun Plinfa und Pikachu am Strand einer einsamen Insel. Pikachu wagt den ersten Blick auf die Insel über den Klippen um Plinfa etwas zum Essen zu besorgen und findet ein wahres Paradies vor. Viel Grün und eine Menge Pokémon. Apfelbäume gibt es auch zur genüge. Neugierig macht ein grüner Schimmer in den Bergen der Insel. Doch es bleibt keine Zeit darüber zu rätseln: die beiden Pokémon wissen, sie können nicht ewig hier bleiben und so sorgen sie mit ihren Attacken für ein kleines Gewitter.
Unsere Freunde machen sich währendessen Sorgen. Officer Rocky berichtet zu allem Übel auch noch von etwas wie dem "Raum des Meeres" (jpn: "Ma no Umi") (tatsächlich ähnelt das Gebiet unseren Vorstellungen des Bermuda Dreiecks) und vielen Strudeln und Ungewittern vor der Insel...
Alle Pokémon auf der Insel suchen Schutz vor dem Sturm und Pikachu und Plinfa folgen einer steintragenden Gruppe aus Mantirps. Diese Steine werden zu einem Krepscorps gebracht, welches eine Art Tempel für einen Stein aufbaut. Dieser fängt zu leuchten an... Nach dem Sturm erklärt Krebscorps, was es mit diesem Stein und Deoxys auf sich hat...