16. September 2009
– Es war ein Gipfeltreffen der spielerischen Art, zu dem Nintendo heute
Spiele-Entwickler und Medien nach London eingeladen hatte: Auf dem
WiiWare & Nintendo DSiWare Media Summit wurden die neuesten Spiele
und andere Inhalte vorgestellt, die in den kommenden Monaten in
Nintendos Online-Shops erscheinen werden.
Zu den Höhepunkten des Treffens gehörte eine Weltpremiere: Erstmals
konnte Frontiers neuer Titel LostWinds: Winter of the Melodias
angespielt werden. Laut David Braben von Frontier wäre die Fortsetzung
des WiiWare-Games LostWinds ohne WiiWare nie möglich gewesen. Zu den
Größen der Videospiel-Welt, die an dem Gipfel teilnahmen, gehörte auch
Dave Grossman von Telltale Games, der Schöpfer der beiden ersten
Episoden der legendären Monkey Island-Serie von LucasArts. Telltale
Games nutzt nun WiiWare als exklusive Konsolen-Plattform, um das neue
Tales of Monkey Island zu realisieren. Gaming-Legende Kenji Eno
wiederum stellte sein neues WiiWare-Spiel You, Me, and the Cubes vor.
Nintendo selbst präsentierte in einer Art Daumenkino-Premiere den
ersten von zwölf animierten Kurzfilmen für den Nintendo DSi. Sie werden
von den Aardman Studios, den Schöpfern der Oscar-prämierten Wallace
& Gromit-Filme exklusiv für die neue Nintendo DSiWare Flipnote
Studio entwickelt.
„Der Markt für Videospiele verändert sich. Wir sprechen jetzt ein
breites Spektrum von Menschen auf vielen verschiedenen Wegen an“, sagt
Laurent Fischer, Managing Director, Marketing & PR von Nintendo of
Europe. „Wii und Nintendo DSi ermöglichen es, Spiele auf ganz neue Art
zu entwickeln, anzubieten und zu erleben – über Downloads. Über unsere
Online-Shops können gerade kleinere Entwickler die Konsumenten direkt
erreichen. Dies ebnet einer breiten Vielfalt an Spielen den Weg. Wir
sind überzeugt, dass Nintendos Online-Shops die herkömmlichen
Verkaufskanäle nicht ersetzen, sondern ergänzen und den
Videospiel-Markt insgesamt erweitern werden, da sie einzigartige,
innovative Spiele anbieten, die alle Zielgruppen ansprechen. Darüber
hinaus werden die Download-Möglichkeiten die Spieler selbst zu mehr
Kreativität, gemeinsamem Spiel und gemeinsamem Erleben anregen.“
Eben darauf, auf den Themen Kreativität und gemeinsames Erleben, lag
der Schwerpunkt des Londoner Spielegipfels. Denn beides wird durch
Nintendo DSiWare und WiiWare gefördert. Ein Beispiel: die neue
Facebook-Anwendung für Nintendo DSi. Sie erlaubt es den Nutzern, eigene
Fotokreationen, die sie mit der Nintendo DSi-Kamera geschaffen haben,
direkt auf ihr Facebook-Profil zu laden.
Eine weitere großartige Nachricht: In diesem Oktober startet in
Europa ein Belohnungsprogramm für treue WiiWare-Fans - die „Connection
Ambassador Promotion“. Spieler, die andere dazu bewegen, mit ihrer Wii
online zu gehen, können zu „Ambassadors“ werden. Sie und die Spieler,
denen sie dabei helfen, bekommen jeweils 500 Wii Points. Dies können
sie sogar mehrfach, bis zu 20 Mal tun, so dass sie 10.000 Wii Points
als Belohnung erhalten, die sie gegen neue WiiWare eintauschen können.
Wer mehr als zehn anderen Spielern hilft, ihre Wii Konsole mit dem
Internet zu verbinden, erhält den „Gold Status“. Er erlaubt es dem
Ambassador, die von Nintendo selbst entwickelten NES-Spiele auf der
Virtual Console umsonst zu genießen. Wer 20 neue Spieler gewinnt,
erlangt den „Platinum Status“. Er darf sich sämtliche NES-, SNES- und
N64-Games von Nintendo und Drittherstellern kostenlos auf die Virtual
Console laden!
Damit nicht genug, startet heute das WiiWare-Portal von Nintendo of
Europe neu. Es ist der zentrale Anlaufpunkt für alle, die aktuelle
Nachrichten und Game-Websites rund um WiiWare suchen. Wöchentliche und
ewige Top-10-Listen zeigen an, welche WiiWare-Titel von Club
Nintendo-Mitgliedern derzeit oder insgesamt am meisten gefragt sind.
Nicht zuletzt bietet das Portal WiiWare-Neulingen einen perfekten
Einstieg. Tutorials erklären ihnen Schritt für Schritt, wie sie ihre
Konsole mit dem Internet verbinden und WiiWare-Titel herunterladen
können. Zudem zeigt ihnen ein Video, wie sie die Nintendo Points nutzen
können.
Viele gute Neuigkeiten aus London also. Und ebenso viele gute Gründe, wieder einmal auf dem WiiWare-Portal vorbeizuschauen.
Neuheiten auf dem WiiWare & Nintendo DSiWare Media Summit (Hersteller):
WiiWare:
- LostWinds: Winter of the Melodias (Frontier)
- BIT.TRIP.VOID (Aksys)
- Super Meat Boy (Team Meat)
- And Yet it Moves (Broken Rules)
- Max & The Magic Marker (Press Play)
- Night Sky (Nicalis)
- Zombie Panic in Wonderland (Akaoni Studio S.L)
- Worms: Battle Islands (Team 17)
- Tales of Monkey Island Chapter 2 (Telltale Games)
- Miffy's World (Pan Vision)
- Learning with the Pooyoos Episode 1 (Lexis Numerique)
- Toribash (Nabi Studios)
- You, Me, and the Cubes (Nintendo)
Nintendo DSiWare:
- Flight Control (Firemint)
- Bomberman Blitz (Hudson)
- Reflections (Konami)
- Castle of Magic (Gameloft)
- Combat of Giants: Dragons - Bronze Edition (Ubisoft)
- Pop Island (Odenis Studios)
- Wörterbuch 6 in 1 mit Kamerafunktion (Nintendo)
- Flipnote Studio (Nintendo)
- Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für zwischendurch: Wortspiele (Nintendo)
- Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für zwischendurch: Zahlenlogik (Nintendo)
Quelle: Nintendo.de