Jeder Trainer wünscht sich perfekte Statuswerte für sein Pokémon. Doch schau dir die Werte deiner trainierten Pokémon an. Wie oft erreichen sie die Maximalwerte? Selten, sehr selten ...
Das liegt daran, dass du wahrscheinlich nicht weißt, was EV sind. Du musst wissen, dass sich jeder Statuswert aus mehreren einzelnen Faktoren zusammensetzt. Es gibt Faktoren, die du nicht direkt beeinflussen kannst: Basiswert, DV, Wesen
Aber dann gibt es noch einen vierten Faktor. Den du durch Training beeinflussen kannst: die EVs. EVs steht für Effort Values, das könnte man mit Fleißpunkte übersetzen.
1.2 Einfluss der EV
Es zahlt sich auf jeden Fall aus, auf EVs zu achten. Denn sie machen einen Unterschied von bis zu 63 Punkten pro Statuswert aus (bei neutralem Wesen). Und du kannst sie ganz einfach trainieren!
Auf Level hundert erhoehen 4 EV einen Statuspunkt.
1.3 Limitierung
Allerdings kannst du nicht unendlich viele EV verteilen. Es gibt Limitierungen.
Es gibt sechs verschiedene Statuswerte: Kraftpunkt (KP), Angriff (Ang), Verteidigung (Ver), Spezial Angriff (SP.A), Spezial Verteidigung (SP.V) und die Initiative (INIT). Jeder dieser Werte kann maximal 255 EV bekommen.
Die höchste sinnvolle Verteilung auf einem Statuswert ist 252, da das der höchste durch Vier teilbare Wert ist, und somit auf Level 100 der beste Wert ohne EV-Verschwendung erzielt werden kann.
Es gibt noch eine zweite Limitierung. Du kannst auf ein Pokemon nur 510 Ev verteilen. Das bedeutet, dass man nur 2 Statuswerte maximieren kannst. Man muss sich deshalb entscheiden wie man die Ev verteilt. Es ist nicht gut alle gleichmaessig zu verteilen. Für jedes Pokémon gibt es mindestens drei Werte, auf die man die EVs verteilen sollte.
Hier ist eine kleine Tabelle fuer die EV verteilung von Simsala. links ist schlecht und rechts ist Optimal.
1.4 Das Training
Das wichtigste ist nun: Wie trainiert man diese EVs? Es ist im Grunde genommen ganz einfach.
Jedes Pokémon bekommt nach einem Kampf eine bestimmte Anzahl an EVs (bis die Grenzen erreicht sind). Für welchen Statuswert diese EVs sind, hängt vom gegnerischen Pokémon ab.
Hier ist zu jedem Wert ein Pokemon angegeben:
KP: Bidiza 1EV
Ang: Machollo 1EV
Ver: Kleinstein 1 EV
SP.A.: Nebulak 1EV
SP.V.: Tentacha 1EV
INIT: Karpador 1EV
Jedes Pokemon bekommt EV wenn es mindestens 1 Erfahrungspunkt bekommt!!!
Beim Training musst du eines beachten: Du kannst nicht nachsehen, wie viele EVs du bereits verteilt hast, außer du kennst die DVs deines Pokemons und das Pokemon ist auf Level 100. Deswegen musst du selbst notieren, wie weit du bist.
Fertige dazu eine Liste mit sieben Spalten an, in denen du Pokémonname und die sechs Statuswerte eintragen kannst. In jeder Statuswert-Spalte machst du eine Strichliste, wie viele EVs bereits auf diesem Statuswert sind. Das könnte etwa so aussehen:
Beachte nur, dass deine Zeilen groß genug sind, dass auch 255 Striche Platz haben ...
Vitamine lassen die EVs um 10 Punkte steigen. Hat ein Wert bereits 100 EVs erreicht, kannst du deinem Pokémon keine Vitamine mehr geben. Die Einnahme von Vitaminen ist die einzige Methode, durch die Pokémon auf Level 100 noch EVs bekommen können.
Das heißt, Vitamine lassen die Werte nicht zusätzlich steigen, sondern die Pokémon erhalten nur EVs. Der Kauf von Vitaminen ist daher nur sinnvoll, wenn man Zeit zum Trainieren sparen will, und ohnehin genug Geld besitzt.
Wenn ein Pokémon ein Machoband trägt, bekommt es pro Kampf die doppelte Anzahl an EVs. Dadurch kannst du das EV-Training beschleunigen. Das Machoband erhältst du nach dem Besiegen der Trainer-Familie nördlich von Malvenfroh City.
In Diamant und Perle gibt es, neben dem normalen Machoband, noch sechs weitere Bänder. Jedes dieser Bänder gibt einem bestimmten Wert 4 EVs nach einem Kampf gegen ein beliebiges Pokémon. Kämpfst du zum Beispiel mit einem Power Bracer gegen ein Karpador, erhält dein Pokémon 1 EV auf die Initiative und 4 EVs auf den Angriff. Die EVs, die ein Pokémon durch diese Bänder erhält, können, wie normale EVs auch, durch den Pokérus verdoppelt werden.
Hat dein Pokémon den Pokérus, so bekommt es ebenfalls die doppelte Anzahl an EV-Punkten. Kombinierst du Machoband und Pokérus, erhält dein Pokémon die vierfachen EVs. Den Pokérus erhälts du mit einer Chance von 3 zu 65.536 nach einem Kampf.
In Pokémon Smaragd, Diamant und Perle gibt es die Möglichkeit, EVs wieder zu entfernen. Du musst deinen Pokémon nur die passenden Beeren geben. Das sind die Folgenden:
Achtung: Ziehe deinem Pokémon niemals EVs ab, wenn es bereits Level 100 erreicht hat, außer du kannst noch Vitamine einsetzen.
Pro Beere werden deinem Pokémon 10 EVs auf dem entsprechenden Statuswert abgezogen. Auf Diamant und Perle werden die EVs mit der ersten Beere aber auf 100 reduziert, wenn es vorher mehr als 100 EVs hatte.
Schlusswort
Die Einfuehrung endet nun. ich hoffe das es gut geworden ist .
Das liegt daran, dass du wahrscheinlich nicht weißt, was EV sind. Du musst wissen, dass sich jeder Statuswert aus mehreren einzelnen Faktoren zusammensetzt. Es gibt Faktoren, die du nicht direkt beeinflussen kannst: Basiswert, DV, Wesen
Aber dann gibt es noch einen vierten Faktor. Den du durch Training beeinflussen kannst: die EVs. EVs steht für Effort Values, das könnte man mit Fleißpunkte übersetzen.
1.2 Einfluss der EV
Es zahlt sich auf jeden Fall aus, auf EVs zu achten. Denn sie machen einen Unterschied von bis zu 63 Punkten pro Statuswert aus (bei neutralem Wesen). Und du kannst sie ganz einfach trainieren!
Auf Level hundert erhoehen 4 EV einen Statuspunkt.
1.3 Limitierung
Allerdings kannst du nicht unendlich viele EV verteilen. Es gibt Limitierungen.
Es gibt sechs verschiedene Statuswerte: Kraftpunkt (KP), Angriff (Ang), Verteidigung (Ver), Spezial Angriff (SP.A), Spezial Verteidigung (SP.V) und die Initiative (INIT). Jeder dieser Werte kann maximal 255 EV bekommen.
Die höchste sinnvolle Verteilung auf einem Statuswert ist 252, da das der höchste durch Vier teilbare Wert ist, und somit auf Level 100 der beste Wert ohne EV-Verschwendung erzielt werden kann.
Es gibt noch eine zweite Limitierung. Du kannst auf ein Pokemon nur 510 Ev verteilen. Das bedeutet, dass man nur 2 Statuswerte maximieren kannst. Man muss sich deshalb entscheiden wie man die Ev verteilt. Es ist nicht gut alle gleichmaessig zu verteilen. Für jedes Pokémon gibt es mindestens drei Werte, auf die man die EVs verteilen sollte.
Hier ist eine kleine Tabelle fuer die EV verteilung von Simsala. links ist schlecht und rechts ist Optimal.
Schlecht | Optimal | |
KP | 79 | 6 |
Angriff | 102 | 0 |
Verteidigung | 89 | 0 |
Initiative | 107 | 252 |
Spezial Angr. | 62 | 252 |
Spezial Vert. | 71 | 0 |
Summe | 510 | 510 |
1.4 Das Training
Das wichtigste ist nun: Wie trainiert man diese EVs? Es ist im Grunde genommen ganz einfach.
Jedes Pokémon bekommt nach einem Kampf eine bestimmte Anzahl an EVs (bis die Grenzen erreicht sind). Für welchen Statuswert diese EVs sind, hängt vom gegnerischen Pokémon ab.
Hier ist zu jedem Wert ein Pokemon angegeben:
KP: Bidiza 1EV
Ang: Machollo 1EV
Ver: Kleinstein 1 EV
SP.A.: Nebulak 1EV
SP.V.: Tentacha 1EV
INIT: Karpador 1EV
Jedes Pokemon bekommt EV wenn es mindestens 1 Erfahrungspunkt bekommt!!!
Beim Training musst du eines beachten: Du kannst nicht nachsehen, wie viele EVs du bereits verteilt hast, außer du kennst die DVs deines Pokemons und das Pokemon ist auf Level 100. Deswegen musst du selbst notieren, wie weit du bist.
Fertige dazu eine Liste mit sieben Spalten an, in denen du Pokémonname und die sechs Statuswerte eintragen kannst. In jeder Statuswert-Spalte machst du eine Strichliste, wie viele EVs bereits auf diesem Statuswert sind. Das könnte etwa so aussehen:
Pokémon | KP | Ang | Ver | Init | S.Ang | S.Ver |
Simsala | || | |||||||||||| |||| | |||||||||||| || | |||
Metagross | |||||||| | | |||||||||||| |||||||| | | | |||
Gengar | |||||||||||| |||||||||||| | |||||||| ||| | |||||||| |
Beachte nur, dass deine Zeilen groß genug sind, dass auch 255 Striche Platz haben ...
Vitamine lassen die EVs um 10 Punkte steigen. Hat ein Wert bereits 100 EVs erreicht, kannst du deinem Pokémon keine Vitamine mehr geben. Die Einnahme von Vitaminen ist die einzige Methode, durch die Pokémon auf Level 100 noch EVs bekommen können.
Item | Statuswert | |
KP-Plus | Kraftpunkte | |
Protein | Angriff | |
Eisen | Verteidigung | |
Karbon | Initiative | |
Kalzium | Spezial-Angriff | |
Zink | Spezial-Verteidigung |
Das heißt, Vitamine lassen die Werte nicht zusätzlich steigen, sondern die Pokémon erhalten nur EVs. Der Kauf von Vitaminen ist daher nur sinnvoll, wenn man Zeit zum Trainieren sparen will, und ohnehin genug Geld besitzt.
Wenn ein Pokémon ein Machoband trägt, bekommt es pro Kampf die doppelte Anzahl an EVs. Dadurch kannst du das EV-Training beschleunigen. Das Machoband erhältst du nach dem Besiegen der Trainer-Familie nördlich von Malvenfroh City.
In Diamant und Perle gibt es, neben dem normalen Machoband, noch sechs weitere Bänder. Jedes dieser Bänder gibt einem bestimmten Wert 4 EVs nach einem Kampf gegen ein beliebiges Pokémon. Kämpfst du zum Beispiel mit einem Power Bracer gegen ein Karpador, erhält dein Pokémon 1 EV auf die Initiative und 4 EVs auf den Angriff. Die EVs, die ein Pokémon durch diese Bänder erhält, können, wie normale EVs auch, durch den Pokérus verdoppelt werden.
Item | Wert | |
Power Weight | Kraftpunkte | |
Power Bracer | Angriff | |
Power Belt | Verteidigung | |
Power Lens | Spezial-Angriff | |
Power Band | Spezial-Verteidigung | |
Power Anklet | Initiative |
Hat dein Pokémon den Pokérus, so bekommt es ebenfalls die doppelte Anzahl an EV-Punkten. Kombinierst du Machoband und Pokérus, erhält dein Pokémon die vierfachen EVs. Den Pokérus erhälts du mit einer Chance von 3 zu 65.536 nach einem Kampf.
In Pokémon Smaragd, Diamant und Perle gibt es die Möglichkeit, EVs wieder zu entfernen. Du musst deinen Pokémon nur die passenden Beeren geben. Das sind die Folgenden:
# | Beere | Statuswert | |
21 | Granabeere | Kraftpunkte | |
22 | Setangbeere | Angriff | |
23 | Qualotbeere | Verteidigung | |
24 | Honmelbeere | Spezial-Angriff | |
25 | Labrusbeere | Spezial-Verteidigung | |
26 | Tamotbeere | Initiative |
Achtung: Ziehe deinem Pokémon niemals EVs ab, wenn es bereits Level 100 erreicht hat, außer du kannst noch Vitamine einsetzen.
Pro Beere werden deinem Pokémon 10 EVs auf dem entsprechenden Statuswert abgezogen. Auf Diamant und Perle werden die EVs mit der ersten Beere aber auf 100 reduziert, wenn es vorher mehr als 100 EVs hatte.
Schlusswort
Die Einfuehrung endet nun. ich hoffe das es gut geworden ist .